Thema: (?) (160) Dienstbriefe und Dienstganzsachen der Deutschen Post
volkimal Am: 19.03.2021 12:04:11 Gelesen: 59156# 135@  
Hallo zusammen,

eine "frankierte" Postsache vom Postamt Bork in Westfalen:





In Wirklichkeit ist diese Postsache vom 4.12.1924 natürlich nicht frankiert. Die Dienstpostkarte (Michel DP I) mit der 30 Pfg.-Marke wurde 1921 zur Ausgabe vorbereitet, jedoch nicht ausgegeben. In diesem Fall wurde sie als Formblatt für eine Portofreie Postsache benutzt.

Ich hatte die Postkarte für meine Heimatsammlung gekauft. Erst jetzt, als ich diesen Beitrag schreibe, habe ich festgestellt, dass diese Karte nur in dieser Verwendung als Postsache vorkommt. Damit gefällt sie mir noch besser als zuvor.

Hier noch der Text der Karte an das Amtsgericht in Lüdinghausen:

Von der Firma Julius Revermann in Bork wird um Beifügung eines Auszuges des Handelsregisters gebeten.
Hülsbusch


Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/314
https://www.philaseiten.de/beitrag/262345