Thema: (?) (55) EDV Freimachungen
Araneus Am: 19.03.2021 12:51:12 Gelesen: 19324# 37@  
Korrektur Produkt

Bei DV-Freimachungen sind die postalischen Entgelte sowie Warengewichte und -größen und auch Verpackungsmaße abgespeichert, sodass Entgelte und postalische Vermerke in der Regel korrekt ermittelt und ausgedruckt werden. Nachträgliche Korrekturen findet man bei DV-Freimachungen daher nur selten. Probleme können sich aber beispielsweise dann ergeben, wenn eine vorgesehene Verpackung nicht verwendet werden kann und auf eine andere, z.B. größere, ausgewichen werden muss.

Im Beitrag [#33] hatte ich ein Beispiel vorgestellt, bei dem mittels eines Identcode-Labels eine Korrektur der Sendungsart vorgenommen wurde.

Bei dem folgenden Beispiel wurde eine Korrektur durch ein Leitcode-Label vorgenommen. Hierauf erscheint der Text " Korrektur Produkt". Der Produktcode lautet hier "39" (= die letzten beiden Ziffern vor der Prüfziffer am Ende).



Der Produktcode "39" steht für " Warensendung mit Überformat". Da der Absender die Sendung als Büchersendung versendet hat, müsste hier ursprünglich der Produktcode "59" aufgedruckt worden sein, das lässt sich unter dem Label leider nicht genau erkennen. In diesem wie in dem im Beitrag [#33] gezeigten Beleg waren anscheinend Verpackungsmaße jeweils für die Produktkorrektur ausschlaggebend.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/602
https://www.philaseiten.de/beitrag/262347