Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 19.03.2021 16:52:05 Gelesen: 45719# 84@  
Hallo,

ich komme heute zu Mehrfachfrankaturen des 10 Pf-Wertes. Da es da doch viele Möglichkeiten gibt, starte ich mit Belegen mit zwei Stück.

Da ist natürlich der Standard-Fernbrief das häufigste Beispiel. Diesen zeige ich, einmal mit waagrechtem und einmal mit senkrechtem Paar.

Zur Information für diejenigen, die es noch nicht wissen, bei den Berliner Bauten I sind bei den Pf-Werten die senkrechten Paare die seltenere Variante, nicht die waagrechten Paare. Das gilt jedoch nicht für die Mark-Werte, da sind die waagrechten Paare deutlich seltener.



Die zweithäufigste Variante mit 2x 10 Pf dürfte der Ortsbrief in der 2. Gewichtstufe sein, aber komischerweise habe ich den nicht in meinen Beständen gefunden.

Auch im Bereich schwere Drucksachen, Geschäftspapiere oder Warensendungen wären Belege möglich, die ich nicht habe. Man kann ja aber auch nicht alles haben.

Somit zeige ich zwei weitere Beispiele die ich noch habe. Zuerst eine Postanweisung mit der niedrigsten Gebührenstufe bis 10 DM aus dem Tarif bis 30.6.1954.

Gebühr 20 Pf. Und zum Abschluss für heute, eine Auslandspostkarte nach Schweden.



Nächste Woche geht es dann weiter mit Mehrfachfrankaturen mit mehr als zwei Stück.

Bis dahin, Gruß,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/262359