Thema: Drucksachen: Kennzeichnung einer Drucksache erforderlich ?
Henry Am: 27.03.2010 12:28:25 Gelesen: 21402# 8@  
@ petzlaff [#7]

Ich weiß wohl um die raffinierte Formulierung, die jedes Hintertürchen offen lässt. Meine Lesart ist die: Im Normalfall ist es ein "Muss", von diesem "Muss" gibt es nur in bestimmten Fällen eine Ausnahme. Das heißt wieder für mich: Ich bringe den Vermerk an. Sollte ich es aber mal vergessen, mache ich mir keinen Kopf und warte, wie die Post reagiert. Diese Formulierung als "Freibrief" auszulegen, wäre für mich allerdings eine unrichtige Folgerung.

Einen Beleg ohne Vermerk würde ich als portogerecht frankiert einstufen, wenn die Frankatur dem Porto entspricht und die Klappe des Briefes eindeutig nicht zugeklebt war, also offener Versand offensichtlich stattgefunden hat. Außerdem lässt sich die "Echtheit" ja auch noch evtl. an den anderen für Drucksachen geltenden Bestimmungen überprüfen,

meint
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2334
https://www.philaseiten.de/beitrag/26236