Thema: British Guyana: 9,48 Mio. Dollar für teuerste Marke der Welt
marc123 Am: 19.03.2021 18:04:58 Gelesen: 17212# 48@  
@ Lars Boettger [#47]

Hallo Lars.

Ich finde es nicht verwunderlich, dass Herr Weitzmann die Marke signiert hat. Umgekehrt wäre erstaunlich und vielleicht sogar schade gewesen.

Es scheint bei dieser Marke Tradition zu sein sie mit seinem Besitzerzeichen zu versehen. Besonders in einer Zeit wo Provenienzen immer wichtiger werden (Angabe dieser in Ausstellungssammlungen, Attesten, Auktionskatalogen, Literatur...). Das gehört mittlerweile zur Philatelie hinzu.

Wer diese Marke kauft, kann seinen Namen in der Philatelie unsterblich machen und verewigen und wird in die Reihe seiner bedeutenden Vorbesitzer aufgenommen. Wäre die Marke wirklich wertvoller, ohne die Besitzerzeichen eines Ferrari oder Hind ? Ich denke eher, dass das Gegenteil der Fall wäre. Und das von Herrn Weizmann gehört nun dazu.



Hier die Aufschlüsselung der Besitzerzeichen im Auktionskatalog von Sotheby's New York vom 17 Juni 2014. Wieso zeigt ein Auktionshaus diese? Es ist doch beinahe eine Aufforderung an zukünftige wohlhabende Besitzer, sich hier zu verewigen oder etwa nicht?

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6825
https://www.philaseiten.de/beitrag/262368