Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 27.03.2010 14:02:20 Gelesen: 1169295# 289@  
Tauschtage besser besucht denn je

Nordsee-Zeitung / diek, Nordenham (13.03.10) - Der Verein für Briefmarken- und Münzkunde sei auf gutem Weg, sagte der Vorsitzende Erwin Aschenbeck bei der Hauptversammlung. Die fand zum ersten Mal im ESV-Sportheim statt, dem neuen Vereinslokal der passionierten Sammler.

Dort gibt es gute technische Möglichkeiten für Referate. Die Vereinsfreunde treffen sich jetzt an jedem ersten Montag im Monat im ESV-Heim zum Tauschen von Briefmarken und Münzen.

2009 wurden die elf Tauschtage von 154 Personen besucht. Beim Durchschnitt von gut 15 Personen pro Veranstaltung konnte die Besucherzahl gegenüber 2008 erneut gesteigert werden (im Schnitt zwölf Besucher).

Zur Freude der Mitglieder konnte die seit Jahren rückläufige Mitgliederentwicklung 2009 gestoppt werden. Dem Verein gehören derzeit neben einem Ehrenmitglied 26 Mitglieder an, die im Landesverband Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) sind. Dazu kommen sieben Mitglieder der Münzsparte.

Jugendwart Heinz Uecke berichtete, dass die elf Jugendlichen des Vereins sich an Ausstellungen in Bremen, Fallingbostel, Hameln und Berlin beteiligt hätten. In diesem Jahr stehen Ausstellungen in Schwerin, Halberstadt und Burgdorf auf dem Reiseplan.

Die Neuwahlen nahmen nicht viel Zeit in Anspruch, da sich alle Vorstandsmitglieder bereit erklärten, ihr Amt für weitere zwei Jahre zu übernehmen. So wurden einstimmig wiedergewählt der Vorsitzender und Münzwart Erwin Aschenbeck, Briefmarkenwart Dr. Heinz Neuhaus, Jugendwart Heinz Uecke, Kassenwart Manfred Wiemann und in Abwesenheit die Schriftführerin Gudrun Begler.

Weil der Bundesverband seinen Mitgliedsbeitrag um 3,50 Euro erhöhen wird, erschien es notwendig, den Vereinsbeitrag für Briefmarkenfreunde anzuheben. Es wurde beschlossen, den jährlichen Beitrag von 21 Euro auf 25 Euro nach oben zu setzen. Der Jahresbeitrag der Münzsammler bleibt bei 18 Euro im Jahr.

(Quelle: http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Region/Cuxland/Tauschtage-besser-besucht-denn-je-_arid,325481_puid,1_pageid,17.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26239