Thema: Bund Druckzufälligkeiten
lueckel2010 Am: 19.03.2021 23:39:11 Gelesen: 351979# 1230@  
@ marcofilius [#1221]

Guten Abend, Heinrich,

da meine Frage ursprünglich im Thema "Bund, Plattenfehler" gestellt wurde, habe ich Deine Antwort glatt übersehen. Sorry, aber -wenn auch verspätet- natürlich auch Dir recht herzlichen Dank für Deine Antwort.

Philotax kenne ich nicht, aber die von Dir zitierte Beschreibung aus diesem Katalog dürfte wohl zu der Abbildung in [#1222] (aus dem Schantl-Katalog, 3. Auflage) "passen".

Warum dieser Fehler in neueren Auflagen von "Schantl" nicht mehr notiert ist, ist mir unbekannt.

@ Michael Mallien [#1229]

Guten Abend, Michael,

der weiße Fleck unten links an der zweiten 0 ist beim Original sehr wohl vorhanden, und zwar deutlicher als bei meinem Scan von den Marken.

Der weiße Strich oberhalb der 9 (von 184 9) ist beim Original nicht vorhanden. Hier war vermutlich eine Ablagerung auf der Glasplatte des Scanners der "Verursacher>".

Wünsche ein schönes Wochenende und auch weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby. Bleibt gesund! Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/262396