Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
Frankenjogger Am: 20.03.2021 07:55:44 Gelesen: 74644# 295@  
Hallo Thomas,

danke für die Informationen. Ich bin/war zwar auch begeisterter Alpinist, aber das war alles vor meiner Zeit. Ich muss gestehen, dass ich keinen der deutschen Bergsteiger kenne. Lediglich Doug Scott ist mir ein Begriff. Und ja, die Menge könnte vierstellig gewesen sein, es sollte ja Geld für die Expedition gesammelt werden.

Eine schöne Karte habe ich noch, auch von einer Herrligkoffer-Expedition, zum Nanga Parbat 1970, mit Unterschrift vom GröBaZ Reinhold Messner. Das war noch vor seiner großen Karriere. Der Nanga Parbat war damals sein erster 8000er. Bei der Expedition verunglückte sein Bruder Günther Messner tödlich. Ich bin mir nicht sicher ob auch von ihm eine Unterschrift auf der Karte ist. Ich meine, die unter Reinholds Unterschrift könnte seine sein, bin mir aber nicht sicher. Ich denke eigentlich, dass er Messner nicht mit "ß" geschrieben hätte. Ich denke Günther Messner wurde damals erst kurz vor Abreise nachnominiert. Da kann es auch sein, dass die ganze Unterschriftenorgie auf den Karten schon fertig war.



Berg-Gruß,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/262405