Thema: Der Service PREMIUMADRESS der Deutschen Post
Araneus Am: 20.03.2021 09:25:40 Gelesen: 6618# 7@  
@ Peter Blum [#6]

Hallo Peter,

der gezeigte Brief stammt vermutlich von einer Versicherung. Der Inhalt hatte sicher keinen (materiellen) Wert, der „Wert“ für den Absender besteht darin, dass der Brief beim Adressaten ankommt. Wenn der Brief unzustellbar ist, wird der Brief zwar zurückgesandt, der Absender weiß aber nicht, wie er den Adressaten erreichen kann. Der Sinn von PREMIUMADRESS besteht im Wesentlichen nicht darin, dass der Absender den Brief zurückerhält, sondern darin, dass er bedeutsame Informationen bekommt.

Die Post bietet sieben verschiedene Varianten von PREMIUMADRESS an. Im vorliegenden Fall wurde die Variante „PLUS“ gewählt (das lässt sich aus dem Datamatrixcode ablesen). Das bedeutet folgende Services [1]:

 Nachsendung bei Umzug mit Nachsendeauftrag
 Anschriftenkorrektur bei Mängeln in der Anschrift
 Umzugsadresse bzw. -information (bei Umzug mit Nachsendeauftrag)
 Unzustellbar, weil nicht zu ermitteln/ Annahme verweigert/nicht abgeholt
 Unzustellbar, weil verstorben

Diese Services haben jeweils einen bestimmten Preis [2], ermöglichen aber dem Absender, seine Adressdaten aktuell zu halten, ohne aufwändige Recherchen durchführen zu müssen. Die Daten werden elektronisch übertragen und stehen damit schnell zur Verfügung.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Premiumadress/downloads/dp-premiumadress-produktbroschuere-012021.pdf
[2] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Premiumadress/downloads/dp-premiumadress-preisblatt-012021.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14703
https://www.philaseiten.de/beitrag/262410