Thema: British Guyana: 9,48 Mio. Dollar für teuerste Marke der Welt
10Parale Am: 20.03.2021 09:52:07 Gelesen: 16839# 53@  
@ DL8AAM [#52]

Wenn schon Johann Wolfgang von Goethe hier zitiert wird, muss ich mich unbedingt einmischen. Ein paar Nichtphilatelisten in meinem Bekanntenkreis habe ich mal über diese bevorstehende Auktion informiert. Einhelliger Kommentar:

"Unglaublich, Wahnsinn, wer gibt soviel Geld für eine Briefmarke aus?, Staunen usw.".

Ich begrüße es, wenn die Provenienz einer Marke bekannt ist und wenn der Dichterfürst irgendwo seine Spuren hinterlassen hat, ist das deutsches Kulturgut, da kann man nichts ändern. In dem Wissen, dass nur gut betuchte "Philatelisten*innen" diese Preziosen erwerben können, ist es sogar verständlich, wenn Herkunftsforschung betrieben wird.

marc123 bringt es in [#48] auf den Punkt: "Wer diese Marke kauft, kann seinen Namen in der Philatelie unsterblich machen und verewigen"

Sicher ist solch ein Ereignis auch ein Schub für die Philatelie überhaupt, sie steht wieder mal im Fokus der Presse, der Öffentlichkeit und tritt hervor aus ihrem schwindenden Nischen-Dasein. Ob ein Mensch, der sich solche eine Marke leisten kann, auch tatsächlich ein Philatelist ist, mag die Fachwelt entscheiden.

Zur Bedeutung der Provenienz vielleicht ein altes Goethe Zitat:

"Die Zeiten der Vergangenheit // Sind uns ein Buch mit sieben Siegeln." (Faust, Vers 575 ff.)

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6825
https://www.philaseiten.de/beitrag/262412