Thema: Italien - Bedarfspost bis 1945 - interessante Belege
DERMZ Am: 20.03.2021 13:51:01 Gelesen: 9869# 31@  
Guten Tag,

heute eine gewöhnliche Ansichtskarte von Como nach Rom aus dem Jahr 1926 - gewöhnlich? Also für mich weist sie ein paar Besonderheiten auf.



Abgesehen davon, daß KEIN Stempel sauber abgeschlagen worden ist, fange ich mal mit dem ersten an.



MESS. CHIASSO - MILANO / * 11.7.26

Über die Bedeutung des Kürzels MESS. bin ich mir nicht mehr im Klaren, ich hatte es so verstanden, daß es sich um den Stempel des "Oberpostbeamten" im Bahnpostwagen handelt, vielleicht ist aber auch ein "(Post)-Bote" der in normalen Zügen mitfuhr und dort Post bearbeitete. Aber vielleicht bin auch einfach nur verwirrt.



Hier wurde die ankommende Post mit einem Flier-Maschinen-Ankunftsstempel ohne Wellen oder Werbung versehen.



Vor der endgültigen Zustellung verewigte sich der Briefträger noch. Stempel mit dem Text "Quartiere Postale" gehen auf eine Initiative, die während der Königreichsperiode eingeführt wurde, um die Verteilung der Korrespondenz in Großstädten zu erleichtern. Es wurde erwartet, dass die Absender beim Schreiben der Adresse des Empfängers die Nummer des Bezirks zur Angabe der Stadt hinzufügen würden.

Der Dienst hatte nicht den erhofften Erfolg, auch wenn die Richtlinien bis zur Zeit der Republik in Kraft blieben. Postboten in den am Dienst beteiligten Städten (Rom, Mailand, Neapel, Turin, Palermo, Bologna, Genua, Florenz und Venedig) erhielten eine Ziffernmarke, auf der auch der Postbezirk angegeben war.

Beste Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10089
https://www.philaseiten.de/beitrag/262432