Thema: British Guyana: 9,48 Mio. Dollar für teuerste Marke der Welt
Heinz 7 Am: 20.03.2021 19:04:01 Gelesen: 16659# 58@  
@ Heinz 7 [#46]

Wir sehen, dass dieses Thema auf Interesse stösst. Beitrag [#46] wurde seit vorgestern schon mehr als 400 Mal gelesen.

Die Emotionen gehen hoch, bei solchen Exemplaren. Die Marke hat eine bewegte Geschichte hinter sich. In die recht kurze Liste der Besitzer reihten sich grossartige Philatelisten, aber auch einfach nur sehr reiche Leute, die sich mit viel Geld Ruhm kauften. Die Kenner der Philatelie-Szene wissen das sehr wohl zu unterscheiden.

Wir haben meines Wissens einen lückenlosen Nachweis der Besitzer. Das fängt an beim Schuljungen, der die Marke in der Familienkorrespondenz findet und ahnungslos weitergibt. Sehr früh landete die Marke aber schon beim "Briefmarkenkönig" Philipp von Ferrary; dieser erwarb die Marke im Alter von 28 Jahren. Er schätzte die Marke sehr. Fast 40 Jahre lang war sie in seinem Besitz, bis zu seinem Tod 1917. Die Marke war in der Presse wohlbekannt und darum war die Aufregung gross, als sie, als Unikat, im April 1922 erstmals zur Auktion gelangte.

Dass die Marke 1922 einen Weltrekordpreis erzielte, ist wohl bekannt. Ein zweiter ganz grosser Sammler, Arthur Hind, kaufte die Marke. Nach seinem Tod waren die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise sehr wohl zu spüren, und die Marke erreichte 1935 den von der Witwe geforderten Mindestpreis nicht. 5 Jahre später wurde die Marke dann doch verkauft (1940). Käufer war der dritte grosse Sammler: Frederick Small.

In den 1950er-/60er-Jahren galt die Briefmarke immer noch als die teuerste der Welt; dies galt insbesondere beim Aufsehen-erregenden Vergleich der grössten Raritäten in der Zeitschrift "LIFE" 1954.



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6825
https://www.philaseiten.de/beitrag/262448