Thema: British Guyana: 9,48 Mio. Dollar für teuerste Marke der Welt
Heinz 7 Am: 20.03.2021 19:06:46 Gelesen: 16670# 59@  
@ Heinz 7 [#58]

Auch Sammler Small formte eine grossartige Sammlung, und er hielt die einmalige Marke 30 Jahre lang, bevor sie 1970 wieder verkauft wurde: der Hauptteil der Sammlung (British Guiana) bei Robson Lowe, in London, die One Cent 1856-Marke bei Robert Siegel in New York. 1970 wurde ein neuer Superpreis dafür erzielt, der (kaufkraftbereinigt in CHF) erstmals über dem Wert lag, der 1922 bereits dafür bezahlt wurde.

1970 kaufte ein Konsortium die Marke, und brachte sie zehn Jahre später wieder zum Verkauf. Wieder bei Siegel wurde die Marke verkauft. Nominell erreichte der Zuschlag mehr als das Dreifache, doch waren sowohl der US-Dollar als auch das Britische Pfund in den letzten Jahren stark gefallen, sodass nach meiner Rechnung der Preis in Franken 1970 sogar etwas höher lag als 1980!

Nach Ferrary - Hind - Small kam ein vierter ganz grosser Sammler in den Besitz der Marke: John E. Du Pont! Er gewann mit seiner Sammlung "British Guiana" 1986 den "Grand Prix International" an der Internationalen Briefmarkenausstellung "AMERIPEX 86" in Chicago. In der Sammlung Du Pont ruhte die One Cent 1856 30 Jahre lang, bis zum Tode des Sammlers 2010.

2014 kam die Marke zum Verkauf. Während die grosse Sammlung British Guiana bei David Feldman für Aufsehen sorgte, wurde das Spitzenstück wieder separat/einzeln verkauft bei Sotheby's New York. Die hatten selbstbewusst den Schätzpreis auf 10-20 Millionen Dollar festgesetzt. Verkauft wurde sie dann zu US$ 7.9 Millionen + 20% Aufgeld. 2014 gelangte die Marke in die Hände eines Superreichen, der aber ansonsten als Philatelist meines Wissens nicht in Erscheinung trat.

Er hat 2014 einen sehr hohen Preis bezahlt. Meine Übersicht zeigt in Spalte 7 den Zeitwert der Erlöse Ferrary (1922) Hind (1940), Small (1970), Konsortium Weinberg (1980) und Du Pont (2014). Den rosa eingefärbten "Wert" wies ihr H.R.Harmer 1954 zu, bevor die legendären Caspary-Auktionen zur Durchführung gelangten.



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6825
https://www.philaseiten.de/beitrag/262449