Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 20.03.2021 19:21:38 Gelesen: 736345# 2954@  
Guten Abend,

seit der Eröffnung der Berlin-Postdamer Eisenbahnstrecke wurden auf derselben Lokomotiven englischer Herkunft eingesetzt.

1838 besuchte der Vertreter Louis Leo Wolff der amerikanischen Lokbaufirma W. Norris, Philadelphia in Berlin die Geschäftsführung der Berlin-Potsdamer-Eisenbahngesellschaft. Man kam überein, bei Norris 2 Dampflokomotiven ohne Tender einzukaufen. Die passenden zweiachsigen Schlepptender wurden nachbestellt.

Die Maschinen wurden 1839 unter den Fabriknummern 79 und 80 fertiggestellt und nach Berlin geliefert. Hier gab man ihnen die Betriebsnummern 12 und 13 sowie die Namen AMERIkA und PRUSSIA.



Äquatorial-Guinea - Mi.-Nr. 1743, Block 320 vom 10. September 1991 & Mauretanien - Mi.-Nr.: 709 vom 17. November 1980

Den Kauf dieser 2'A-n2-Loks, die eine HG von 60 km/h erreichten, bereute man sehr schnell. Durch den hinten angebrachten schweren Stehkessel vom Typ Bury gerieten die Maschinen bei höherer Geschwindigkeit sehr schnell ins Schlingern und Entgleisungen kamen sehr häufig vor. So ist auch verständlich, dass beide Fahrzeuge nach 5 Jahren Einsatz ausgemustert und verschrottet wurden.

Den Erfahrungen zufolge bauten deutsche Lokbauanstalten Maschinen der Norris-Art künftig mit einer unterstützenden Achse zur Achformel 2'A1'.

MfG >Franz<
 
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