Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 20.03.2021 19:24:34 Gelesen: 83492# 201@  
@ uli [#200]

Hallo Uli,

ich bin durch (-naja, fast). Es gibt noch eine spannende Frage. Entschlüsselt sind im DMC:

- Byte 1&2: Base 256- Codierung
- Byte 3-5: die DEA- Kennung.
- Byte 6: die Art der Frankierung (Briefmarke)
- Byte 7-11: die laufende Nummer (Hex-Schreibweise)
- Byte 12-16: die ID-Nummer (Hex-Schreibweise)
- Byte 17: Motiv
- Byte 18: Druckerei
- Byte 19: Produktionsart (hier: nassklebend)
- Byte 20: Produktionsart (hier: im Bogen)
- Byte 21-40: Kryptoverschlüsselung & Hash-Wert (als Platzhalter)
- Byte 41-42: Datum (Hex Schreibweise)
- Byte 43-44: Nennwert (Hex-Schreibweise)
- Byte 45-49: leer
- Byte 50-77: Fehlerkorrektur (als Platzhalter)

Und jetzt die Frage an alle Spezialisten der DV-Freimachung:

Scannt man die Marke mit der DHL-App, erscheint in der Ansicht eine ID-Nummer.
Diese Nummer setzt sich zusammen aus den 6 (Hex)-Ziffern der ID-Nummer im Code und den 6 (Hex)-Ziffern der laufenden Nummer + dem Hash-Wert.

Die letzte Ziffer wird oft auch als "Prüfziffer" oder ähnliches bezeichnet. Ich gehe aber davon aus, dass es sich hier um den Hash-Wert handelt. Ein Hash-Wert ist eine hexadezimale Zahl von 0-F. Dieser Wert berechnet sich aus der ID-Nummer und der lfd-Nummer in binärer Schreibweise über eine Polynomdivision. Für diese Rechenoperation braucht man jedoch ein s.g. Generatorpolynom als Divisor.

Im Dokument der deutschen Post "DataMatrix-Code DV-Freimachung 1.5.2" wird die Prüfziffer der Fankier-ID nach dem CRC-Verfahren Typ CCITT (CRC-4) berechnet. CRC-4 verweist hier auf ein Polynom 4. Grades.

Meine Frage ist: ist das so? und wie sieht dieses Polynom aus?

CRC-32 würde ein Polynom 32. Grades verwenden, das entspräche eine Länge von 4 Byte. und hierfür hätte ich eine Idee, wo es im DMC sein könnte?

Viele Grüße
Ben
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/262453