Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 20.03.2021 19:59:16 Gelesen: 1498758# 8875@  
Guten Abend,

von Magdeburg hätte ich auch was beizusteuern:



1924 war die Inflation bereits zu ende, die alten Banknoten liefen aber weiter um wie man hier sehen kann. Im Laufe des Jahres 1924 erschienen sogar noch neue Scheine zu 50 und 100 Billionen (Papier)Mark. Der hier vorliegende Wertbrief zeigt die stolze Summe von 560 Billionen Mark, das sind 560.000.000.000.000,00 Mark. Beim genauen Hinsehen sind es dann doch nur 560 Rentenmark. Der Brief vom 2.2.1924 (PP 27 b) von Magdeburg nach Nordhausen wog 68,5 Gramm, was 20 Pf. Porto erforderte. Die Einschreibgebühr wurde nicht mehr erhoben. Die Versicherungsgebühr war jedoch geblieben- 50 Pf. pro angefangenen 100 Rentenmark (bzw. 100 Bio Papiermark) wurden fällig. Frankiert wurde tarifgerecht mit 3,20 Rentenmark aus 2mal Mi 340 W und 6mal Mi 342 P. Die rückseitige Frankatur widersprach den Postvorschriften- Einheiten durften nicht aufgeklebt werden, um ein unberechtigtes Öffnen des Umschlages zu verhindern. Wie man sieht zogen nur langsam wieder "geordnete" Verhältnisse ein. Im Kopf waren noch die Unmengen an Inflationsmarken, die zu verkleben waren.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/262457