Thema: (?) (162) Stempel bestimmen: Österreich
10Parale Am: 20.03.2021 22:23:23 Gelesen: 45437# 141@  
Am 24. November 1945 erschienen die ersten für alle Zonen gültigen Briefmarken in Österreich, die Freimarkenserie „Landschaftsbilder“ nach Entwürfen von Alfred (von) Chmielowski.

Kurzer Rückblick in die Zeit des Nationalsozialismus: Ab 22. Juni 1938 waren ja bekanntlich alle Marken des deutschen Reichs in Österreich gültig. Nach 1938 gab es auch keine eigenen österreichischen Briefmarken mehr.

Österreich wurde dann gleich nach dem Krieg in Zonen aufgeteilt und Marken aus dem Deutschen Reich wurden ja aufgebraucht, Hitlerbilder mussten unkenntlich gemacht werden (sowjetische Zone).

Dennoch frage ich mich und vielleicht kann mir das jemand erklären: wie kommt der Stempel (7.4.48) von Berlin (Schöneberg?) auf diese Marke? (Michel Nr. 747 Österreich). Waren diese österreichischen Marken auch in der Vier-Sektoren-Stadt Berlin gültig? Bestimmt ja, sonst käme der Stempel ja nicht auf die Marke, oder? Es geht mir um den geschichtlichen Zusammenhang, da habe ich noch eine Wissenslücke philatelistischer Natur.

Danke und schönen Sonntag

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4318
https://www.philaseiten.de/beitrag/262467