Thema: (?) (15) Stempel bestimmen: Australien
Pepe Am: 20.03.2021 23:35:32 Gelesen: 4847# 13@  
@ 10Parale [#12]

Nun, wo Deine Stempelrecherchen noch frisch sind von mir die Frage:

Wie wird denn solche Stempelart genau bezeichnet? Ich habe herausgefunden, es handelt sich um sogenannte 'Roststempel'. Aber sind diese oval oder kreisrund? Es gibt sie mit Zahlen und Buchstaben und mit Innenkreisen? Die von Dir benannte Typbezeichnung nutzt mir leider nichts. Habe auch den Link aus [#11] genutzt und bin nicht schlauer geworden.

Vielleicht lesen ja auch die Stempelexperten mit.

Die Schwanmarken sind ja sehr interessant und hier kann man sicher vieles entdecken. Ich zeige mal zwei weitere mit fast gleichen Stempeln, stelle aber feine Unterschiede fest. Die 'Rosten' ober und unterhalb des Kreises sind kreisförmig ausgerundet und die Buchstabenformen sind abweichend.



1882, Mi 23 C, Roststempel mit Innenkreis G.P.O.

Das GPO steht für General Post Office, dem großen Hauptpostamt in Perth. Der Innenkreisdurchmesser beträgt 12 mm.

Am Rande bemerkt, in hiesiger Datenbank findet man acht Stempel aus Perth. In einer anderen großen Datenbank gerade mal einen.

Gehört thematisch nicht hierher, wie ist die Wasserzeichenstellung, bei hier gezeigten, nach rechts liegend.

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4483
https://www.philaseiten.de/beitrag/262471