Thema: (?) (48/60/63) Schweiz: Absenderfreistempel
SH-Sammler Am: 21.03.2021 05:56:54 Gelesen: 21803# 54@  
Hallo

Ich zeige mit meinem Beleg einen Wert”aufdruck”, welcher im weiteren Sinne auch in das Thema Schalterfreistempel passt. Ein gleicher Wertaufdruck ist im Beitrag [#26] schon gezeigt und in den Folgebeiträgen auch beschrieben worden.

,

Privatganzsache mit Ganzsachen-Freistempel, Karte verwendet in Schaffhausen am 30. Dezember 1933.

Der Besitzer der Cartonagenfabrik schreibt Herrn Hausner, Hutbazar, dass aus einer alten Bestellung nach wie vor noch je 50 Hutschachteln in 2 Grössen vorhanden wären und der Kunde darüber bitte disponieren wolle…


Da kleine Firmen mit wenig Postaufkommen keine eigenen Stempelmaschinen anschaffen wollten, bot die Oberpostdirektion der Schweizer Post (O.P.D.) ab Sommer 1930 einen “Stempelservice” an. Privatganzsachen wie obige Postkarte, aber auch Briefumschläge konnten an die O.P.D. in Bern eingesandt werden, wo diese Ganzsachen auf einer Hasler-Maschine des Typs F22 mit einem Wertzeichen bedruckt wurden.

Anfänglich gab es Aufdrucke mit 4-stelliger Wertangabe, ab Oktober 1930 nur noch in 3-stelligem Format. Es gab bis zu 7 verschiedene Taxstufen von 5 Rappen bis 60 Rappen, wobei für jede gewünschte Taxstufe mindestens 250 Stück bestellt werden mussten.

Weitere Angaben zu diesen Ganzsachen-Freistempeln können im Ganzsachenkatalog Schweiz der Firma Zumstein, Bern nachgelesen werden.

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3716
https://www.philaseiten.de/beitrag/262475