Thema: Die Poststempel Berlins
juni-1848 Am: 21.03.2021 08:52:37 Gelesen: 1331854# 5458@  
Moin zusammen,

mal wieder ein Ankunft-/Bestellstempel (Hand), der auf den ersten Blick auffällig ist:



Bestellt \ vom \ Postamte \ Schöneberg 1 \ 1812. 05 \ * 7 1/4 - 9 3/4V *

1. Das asymmetrische " S" von Schöneberg steht auf dem Kopf.
2. Bestellt steht sehr breit über Postamte:
a. Die "Fußspitze" des "B" steht sehr weit links über dem "P"
b. und der "Kopf" des zweiten "t" steht rechts vom "e".

3. Tages- und Monatsziffern stehen sehr eng und ohne Punkt nebeneinander.

Mit diesen Auffälligkeiten hatte ich den Bestellt-Stempel von Schöneberg 1 bisher noch nicht gesehen.

Möglicherweise ein Handstempel, der nur kurze Zeit benutzt wurde, denn schauen wir etwas genauer hin, dann...

4. hat es den Anschein, als sei der Stempel in sich gebrochen:
Alle Zeichen rechts der zur Verdeutlichung eingefügten Schräglinie wirken nach rechts oder oben versetzt.

Mein Uralt-Handbuch von 1980 kennt keine Bestellt-Stempel.

Einen schattigen Sonntag wünscht Euch
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/262480