Thema: Esperanto
epem7081 Am: 22.03.2021 10:13:08 Gelesen: 20463# 74@  
Hallo zusammen - saluton kune,

bei einem kürzlich erworbenen Fundus weckte dieser Beleg vom 28.11.1961 aus Baile Atha Cliath (Dublin) mein besonderes Interesse: Langue auxiliaire Ido la cle pour le monde entier - Hilfssprache Ido der Schlüssel zur ganzen Welt.

Freigemacht übrigens mit der Sonderausgabe zum 25. Jahrestag der Fluggesellschaft „Aer Lingus“ (MiNr 148/9)



Ido ist eine Plansprache, die 1907 durch den französischen Mathematiker und Philosophen Louis Couturat in Abstimmung mit dem französischen Hauslehrer Louis de Beaufront auf der Basis von Esperanto geschaffen wurde (Esperanto ido = Nachkomme, Nachkömmling). Das 1887 veröffentlichte Esperanto erschien ihnen nicht einheitlich und logisch genug. So benutzten sie im Ido lediglich die Buchstaben des lateinischen Alphabetes und verzichteten auf die diakritischen Zeichen des Esperanto. Des Weiteren gestalteten sie den Esperanto-Wortschatz zum Teil nach dem Grundsatz „größtmöglicher Internationalität“ um; gemeint ist damit allerdings nur eine Angleichung an die romanischen Sprachen. Sie gaben ihrem Projekt außerdem ein gegenüber dem Esperanto erweitertes Wortableitungssystem.[1]

Die Deutsche Ido-Gesellschaft mit Sitz in Berlin ist auch heute noch im Internet aktuell präsent [2]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ido_(Sprache)
[2] http://www.idolinguo.de/index.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9479
https://www.philaseiten.de/beitrag/262566