Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
matze1958 Am: 22.03.2021 17:02:16 Gelesen: 180976# 650@  
Hallo,

im Folgenden möchte ich das schöne Thema "sitzende Helvetia" mal wieder etwas beleben und euch folgende drei Briefe vorstellen:

die Gewichtsprogression beim Tarif vom 01.10.1865 Schweiz <-> Frankreich betrug 10 g. D.h. für Briefe bis 10 g waren 30 Rp. zu bezahlen, für Briefe über 10 g bis 20 g 60 Rp. etc.

Im Folgenden drei Briefe, die diese Progression wunderschön belegen. doppelte, dreifache und vierfache Gewichtsstufe! Alle Briefe wurden vom „Comptoir d’Escompte de Geneve“ (einer Niederlassung der Banque Suisse, im Jahr 1855 gegründet) verschickt und gingen an denselben Adressaten „Messieurs Betrix frere fils“ in Annecy.

Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wer oder was die Firma „Messieurs Betrix frere fils“ war und welche Beilage(n) die Briefe so schwer gemacht hat. Beispielhaft hab ich auch mal ein Foto des Inhalts eines Briefes gemacht. So ähnlich schauen auch die anderen beiden Briefe innen aus.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/262587