Thema: Wann ist der Verkauf von Briefmarken gewerblich ?
Postillion1968 Am: 22.03.2021 19:34:00 Gelesen: 5263# 8@  
Hallo Atzinator,

wenn man auf Ebay regelmäßig und in größeren Mengen kauft und verkauft kann schnell in den Verdacht kommen ein Gewerbe zu betreiben. In dem Fall sollte man ein Kleingewerbe anmelden und fleißig Buch führen,der aktuelle Steuer Freibetrag ist bei 24.500 € im Jahr.

Wer bei einem Verkauf, egal ob aus einer Privaten Sammlung oder Handelsware, eine hohe Summe kassiert muß den Veräußerungsgewinn versteuern.

40 % sind steuerfrei, 60 % Einkommenssteuerpflichtig. Wie hoch diese Summe derzeit ist weiß ich gerade nicht (5000-6000€ ?). Auktionshäuser müssen solche Beträge an das Finanzamt melden.

Wenn man darüber nachdenkt wie oft versteuertes Geld wieder und wieder versteuert wird, wird einem schwindelig.

Ich denke in deinem Fall ist ein Kleingewerbe-Schein eine Option, aber vorher beim Fachmann noch mal richtig schlau machen.

beste Grüße
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15615
https://www.philaseiten.de/beitrag/262600