Thema: Wann ist der Verkauf von Briefmarken gewerblich ?
alemannia Am: 22.03.2021 20:09:43 Gelesen: 5235# 10@  
@ Postillion1968 [#8]

Hallo zusammen,

seit den vielen Jahren, in denen ich mich mit meinem Hobby beschäftige, wird das Thema Gewerbe ja oder nein und Steuerpflicht ja oder nein immer wieder neu "aufgekocht".

Dabei erstaunt es mich immer, wie rechtliche Stellungnahmen erfolgen und Tipps erteilt werden.

Befinden sich nur noch Juristen und Steuerberater in den Foren?

Meine Frau ist Steuerberaterin und auch ich habe davon beruflich bedingt schon etwas Ahnung.

Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Was ist das für ein Steuerfreibetrag in Höhe von 24.500 € im Jahr und was ist unter 40 % steuerfrei und 60 % ESt-pflichtig zu verstehen?

Das einzig richtige ist, bei Bedenken fachlichen Rat in Anspruch zu nehmen. Das kostet natürlich, ist aber in der heutigen Zeit natürlich unbeliebt. Warum sollte man auch Fachleute, die jahrelang studiert und gelernt haben bezahlen, wenn das Netz kostenlos weiterhilft?

findet

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15615
https://www.philaseiten.de/beitrag/262606