Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 22.03.2021 23:03:37 Gelesen: 292486# 738@  
@ BD [#2]

Ich bin über einen Brief "gestolpert", den ich gerne vorstellen möchte. Ich habe die Marken, die darauf haften, ehrlich gesagt, noch nie so richtig wahrgenommen und studiert; aber immerhin habe ich mir gemerkt, dass die (blaue) Marke schon früh hoch bewertet war.

Konkret finden wir im Senf 1912 auf Seite 385 die Marken von Guadeloupe, und zwar die Portomarken von 1876. Die Nummer (Senf und Michel) 4 ist:
"40 Centimes schwarz, blau". Die Marke ist bewertet mit sehr hohen 1000 Mark! Damit schaffte es die Marke immerhin auf Platz 58 auf der berühmten Liste von Schubert, die auf den Werten von Senf 1912 basierte!



Ich bin froh, dass im Büchlein von Donna O'Keefe "Linn's Philatelic Gems 4" nähere Angaben zu finden sind. Auf Seite 56/57 vom 4. Band lesen wir, dass dies die seltenste Marke der französischen Kolonien sei, und dass nur 24 Exemplare davon registriert seien. Die blaue Marke wurde bald durch eine Marke auf weissem Papier ersetzt. Robert G. Stone sagte, dass alle 24 registrierten Stücke gestempelt sind. Es existieren 6 Briefe. Ein Brief sei mit einem Paar frankiert. Der Wert der Briefmarke wurde auf US$ 26'000 festgelegt (1989). Im Katalog Michel war sie mit Euro 40'000 bewertet (2010).

Ein Brief mit zwei der seltenen Marken wurde 1990 angeboten. "Preis auf Anfrage" steht da; ob er verkauft wurde, weiss ich nicht.

Der Brief ist vermutlich vollständig, nur auf dem Foto fehlt die Ecke rechts unten. Nach Yvert und Tellier sind es die Marken No. 1+2 (25 Centimes, Dreierstreifen, und 40 Centimes, zwei Einzelstücke). Die zwei Marken sind getrennt, es ist also kein Paar.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/262619