Thema: (?) (6/12) Gehören Marken mit Maschinen-Abklatsch in den Michel-Katalog ?
Koban Am: 23.03.2021 01:38:40 Gelesen: 3805# 14@  
Hallo zusammen,

Anbei Vorder- und Rückseite einer Mi 51 von Frankreich aus einer aktuellen ebay-Auktion. [1]

Hier dürfte ebenfalls das im Eröffnungsbeitrag beschriebene Phänomen eines Leerlaufabklatsches zu sehen sein.

Derart ausgeprägt habe ich das Phänomen bei den klassischen Ausgaben Frankreichs noch nicht oft gesehen.

Leider konnte ich das Bogenfeld nicht sicher bestimmen. Es könnte sich um Bogenfeld 4 der Platte G1 handeln.
[2]

Interessant finde ich den unregelmässige "Grenzverlauf" zwischen dem bedruckten und dem unbedruckten Bereich.

In den normalen Katalog braucht so was m.E. übrigens nicht.

Gruß,
Koban





[1] https://www.ebay.de/itm/CERES-N-60-Impression-recto-verso-vari%C3%A9t%C3%A9-tache/313308589641?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
[2] http://planchage-timbres.fr/60A/recherche/index.php?membre=Henri
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15308
https://www.philaseiten.de/beitrag/262624