Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
Stefan Am: 23.03.2021 17:26:53 Gelesen: 58373# 133@  
@ Araneus [#130]

Bei Ebay werden derzeit kleine Poststations-ATM (halbe Größe) angeboten mit dem Hinweis: „vom Ersttag der Poststation Nr.0004 / Nur bei dieser Poststation hatten die ATM am Ersttag das kleine Format (halbe Größe)!!“ ... .

Am 19.02.2021 kamen bei der Inbetriebnahme der Poststation im Roder Weg in Aachen (Kennung A3 0100 0004) zuerst Automatenmarken im Kleinformat heraus. Danach mussten bzw. wollten laut Augenzeugenberichten (anwesende & wartende Sammler) die Techniker noch einmal ran und an der Technik nachjustieren. Dabei wurde das ATM-Format auf Großformat umgestellt.

Generell war scheinbar zuerst das ATM-Kleinformat geplant. Im Februar 2021 wurde auf Großformat umgestellt. Warum, weiß ich nicht... Wenn man sich das Pressefoto in [1] bzw. Beitrag [#39] zur Pressemitteilung der Deutschen Post AG und DHL vom 16.02.2021 ansieht, erkennt man auch das (ursprünglich geplante) ATM-Kleinformat, siehe nachfolgender Ausschnitt aus [1] zur besseren Darstellung.



@ Thomas v.Loeper [#132]

Wenn mir jemand Manipulationen unterstellen sollte, kann ich gerne mit schwerem Geschütz auffahren.

Und warum sollte sich jemand die Mühe machen, ATM zu "zerstören" und herum zu schnippeln?

Gerade anhand der laufenden Nummern läßt sich übrigens fest stellen, welche Marken das kleine Format haben, also echt sind, und welche nach Umstellung durch die Techniker das große Format haben.


Satz 1 wird hoffentlich nicht notwendig sein und Satz 3 ist vollkommen richtig, da anhand der fortlaufenden Nummerierung belegbar.

Gruß
Pete

[1] https://www.dpdhl.com/content/dam/dpdhl/de/media-center/media-relations/images/2021/poststation-1.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/262670