Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
drmoeller_neuss Am: 23.03.2021 17:40:46 Gelesen: 58419# 134@  
@ Thomas v.Loeper [#132]
@ Pete [#133]

Manipulationen zum Schaden der Sammler kann man nie ausschliessen. Es trifft dann letztlich auch die "Ehrlichen", wenn die Marken aus dem Katalog genommen werden, weil sie nicht geprüft werden können.

Die Post verwendet kein besonderes Sicherheitspapier. Jeder halbwegs technisch Begabte kann von einem gelaufenen Beleg die Automatenmarke kopieren und mit einem Thermodrucker auf das Originalpapier "drucken". Die so produzierten Aufkleber werden auf kodierte Briefe geklebt. Da die Kodierung auf dem Brief nicht das Datum enthält und die Automatenmarken nicht gestempelt werden, dürfte ein Nachweis schwierig sein, ob der Aufkleber zum Brief gehört.

Die Kennung und der QRC Code "passen" und fallen erst auf, wenn der gleiche Sammler zufällig zwei Aufkleber mit den gleichen Daten bekommt.

Der Post ist das reichlich egal, da die nachgemachten Automatenmarken nicht verwendet werden können bzw. als ungültig erkannt werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/262671