Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
drmoeller_neuss Am: 23.03.2021 18:32:44 Gelesen: 58373# 136@  
@ Pete [#135]

Erst einmal vorneweg: Ich habe niemanden Manipulationen unterstellt. Ich habe nur aufgezeigt, dass Manipulationen recht einfach sind, und sich bei den erzielten Verkaufspreisen auch lohnen. Ich weiss nicht, ob "postfrische" Automatenmarken irgendwann einmal aus dem Katalog fliegen, wenn sie nicht geprüft werden können.

Als ehemaliger BDPh-Fälschungsbekämpfer weisst Du aus eigener Erfahrung, dass es in der Philatelie nicht immer ehrlich zugeht.

Und zu den angebotenen Briefen: Letztlich entscheidet der Markt, wie sie zu bewerten sind. Es sind eindeutige Sammlerbelege. Sie sehen schön aus, entsprechen aber nicht dem Postalltag. Wer kauft sich an der Packstation eine Automatenmarke, um sie auf einen Brief zu kleben, der dann am gleichen Tag am Schalter aufgegeben wird?

Der Händler hat sich viel Arbeit gemacht. Trotzdem entsprechen die Briefe nicht den Vorschriften, da die Automatenmarken nicht zu stempeln sind. Dass die Postfiliale noch nicht auf blaue Stempelfarbe umgestellt hat, kann der Händler nicht beeinflussen.

Leider sind die wahren Belege vom Erstausgabetag nicht prüfbar. Wie hier berichtet wurde, sind sie noch nicht einmal kodiert worden. Der Nachweis, dass solche Briefe gelaufen sind, kann nicht erbracht werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/262676