Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 23.03.2021 20:21:30 Gelesen: 734532# 2955@  
Guten Abend,

Im Dresdner Verkehrsmuseum ist eine Dampflokomotive abgestellt, die 1861 vom Lokbauunternehmen R. Hartmann, Chemnitz gebaut wurde.

Entstanden ist sie unter der Fabriknummer 164 und dem Namen "Muldenthal" und wurde an die Bockwa-Oberhohndorfer Kohlenbahn verkauft.

Die Maschine wurde auf Bestellung gebaut und war typgleich mit einer Lok namens "Bockwa", die schon vorher von Hartmann an die Zechenbahn geliefert wurde.

Die "Muldenthal" hatte ein Regelspur-Laufwerk für 1435 mm mit der Achsformel 1'B-n2 und erreichte eine HG von 50 km/h.



DDR - Mi.-Nr.: 2254 vom 13. September 1977 zum Anlass: "Verkehrsmuseum Dresden".

Bei ihrer Inbetriebnahme besaß die "Muldenthal" noch kein überdachtes Führerhaus. Ihr Einsatzgebiet war bis 1923 die Kohlenzeche und sie wurde dort als Werkslokomotive eingesetzt. Im selben Jahr wurde sie an die Kohlenzeche "August Bebel" in Zwickau verkauft, wo sie bis 1952 im Einsatz stand.

Nach ihrer Ausmusterung, nach 91 Jahren Dienstzeit, wurde sie dann 1955 im Reichsbahnausbesserungswerk Engelsdorf vom Schmutz gereinigt und gründlich überholt und danach dem Verkehrsmuseum Dresden überstellt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/262685