Thema: (?) (15) Stempel bestimmen: Australien
Pepe Am: 23.03.2021 21:55:40 Gelesen: 4861# 15@  
@ Ben 11 [#14]

Wie heißt es doch so schön, 'Mein lieber Schwan'. Und wieder was dazugelernt. Ein ganz neuer Begriff: Obliterator, habe in meiner bescheidenen Minibibliothek erfolglos gesucht, bin dann hier auf Philaseiten doch fündig geworden.
Schon spannend diese komplexe Stempelthematik.

Der obliterator und der Ortsstempel sind ja Handstempel und wurden leider oft übereinander abgeschlagen. Passend zum Beispiel von 10Parale [#12] noch ein zweites Beispiel.



1879 12 18. Mi 16 Cb

Der Obleterator scheint kreisförmig zu sein. Außendurchmesser 21mm, Innenkreisdurchmesser 12,4mm.


@ 10Parale [#12]

Hallo 10Parale,

könntest Du mal die Maße Deiner Marke abgleichen ?

Frage an Euch Beide. Könntet Ihr evtl. Links zu den Stempeltypen und zu den Zahlenbestimmungen im Stempelinnenkreis angeben?

Vielen Dank Euch Beiden und bleibt gesund.

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4483
https://www.philaseiten.de/beitrag/262693