Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 24.03.2021 09:56:17 Gelesen: 83339# 203@  
Hallo an alle,

in der aktuellen philatelie (April 2021) erscheint ein ausführlicher Artikel "Die Marke "Digitaler Wandel" und deren Besonderheiten, aber auch speziell zum Druck des Datamatrixcodes. Im Internet ist dieser Arikel auf der Webseite "Moderne Postgeschichte" [1] zu finden. Der direkte Link dazu befindet sich am Ende dieses Postes.

Dazu ergänzend noch einige kleine Ausschnitte auch als Bilder - zuerst ein Teilausschnitt der Wertziffer vom Druck der Bundesdruckerei links und rechts von Eschede



Bezüglich des Matrixcodes hier auch ein weiteres Bild zum Einstieg:



Dieser Datamatrixcode ist nun bis auf einige Details von einigen Experten von verschiedenen Argen und dank Mithilfe von einigen Spezialisten hier von philaseiten entschlüsselt.

An bestimmten Stellen kann man beispielsweise erkennen, um welche Druckerei es sich handelt. Dazu benötigt man keine App. Wenn hier diese letzten Details analysiert sind, wird es für die philatelie eine Artikelversion für Jedermann geben, ohne viel mathematisches Hintergrundwissen. Weiter wird es für verschiedene Argen ausführliche Darstellungen geben, die allerdings auch mit entsprechender Mathematik zur genauen Erläuterung verbunden sein werden. Soweit ein ergänzender Ausblick aus der Forscherküche.

Viele Grüße Jürgen

[1] http://jolschimke.de/briefmarken-und-ganzsachen/die-marke-digitaler-wandel.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/262711