Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
Journalist Am: 24.03.2021 16:11:04 Gelesen: 58299# 138@  
@ Pete [#133]

Hallo an alle,

da die philatelie - Aprilausgabe 2021 nun seit Anfang der Woche schon online erhältlich ist und per Post eventuell schon heute oder morgen im Briefkasten sein wird, kann ich das Geheimnis der ersten Inbetriebnahme einer Poststation lüften. Der Artikel "Poststation mit neuer ATM" ist auch seit vorhin im Internet auf der Webseite "Moderne Postgeschichte" zu finden - ein passender Link dazu befindet sich am Ende dieses Beitrags.

Wie in dem Artikel zu lesen ist, wurden schon vor der offiziellen Pressemitteilung der Deutschen Post AG zwei der 20 Poststationen angeschaltet. Die allererste Poststation, die in Betrieb ging, war die Poststation in Wachtberg - dies soll am Freitag der 5.2 gewesen sein. Dazu liegen aber bis jetzt noch keine nachweisbaren ATM oder Quittungen vor. Am Dienstag den 9. Februar war ein Sammler dort erstmals vor Ort, das Gerät war betriebsbereit. Nach dem durchklicken des Menues wollte der Sammler die ersten Marken kaufen,das Gerät ist aber abgestürzt und ging außer Betrieb. Es kam weder eine Quittung noch eine ATM heraus.

Dieser Sammler war nochmals am Samstag den 13.2 vor Ort und hatte nun etwas mehr Glück und konnte einige wenige Marken ziehen. Wie sich der eine oder andere eventuell noch erinnert, waren dies gerade die Tage mit extremer Kälte teils viel Schnee und Glätte vor allem in Nordrhein-Westfalen - fahren war schwierig bis gefährlich.

Die zweite Poststation, die in Betrieb genommen wurde, war Würselen, vermutlich am 10.2 - vom nächsten Tag, den 11.2 existieren die ersten wenigen ATM und Quittungen. Bei beiden Poststationen gab es in dieser Zeit nur schmale ATM!

Auf breite ATM wurde nach bisherigen Stand der Dinge am Dienstag den 16.2. umgeschaltet. An diesem Tag ging auch die Pressemitteilung der deutschen Post heraus. Die Fotos stammen aber nicht aus Wachtberg und nicht aus Würselen, sondern von der zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht funktionierenden Poststation Sankt Augustin. Die dort gezeigte Paketmarke und ATM wurde für das Pressefoto mitgebracht.

Am 18.2 (Donnerstag) wurden die schon vorhandenen Poststationen mit neuen endgültigen Standortkennungen versehen, die die hier auch schon gepostet wurden.

Bezüglich der schmalen ATM und der breiten ATM - zum einen gab es anfangs bis zum 15/16.2 nur schmale ATM, dann in der Regel nur bis heute breite ATM. Es gibt hier aber nicht nur vom Standort Aachen einige Ausnahmen von dieser Regel. Während des Hochfahrens der Poststation durften die vor Ort anwesenden Sammler / Händler zwischendurch schon Marken kaufen. Diese waren dann unter anderem in Aachen anfangs für kurze Zeit nur in der schmalen Form erhältlich. Weshalb dies so war bzw. gewesen ist und was eventuell hier die technische Ursache gewesen sein könnte, ist derzeit noch nicht abschließend klar.

Die allgemeine Frage ist eher, sind die schmalen ATM die richtige Variante und die derzeit breiten ATM eine fehlerhafte Softwareeinstellung ? Dies wird sicherlich aber die Zukunft zeigen.

Soweit einige ergänzende Infos zu den neuen Poststationen.

Viele Grüße Jürgen

http://jolschimke.de/automatenmarken-atm/poststation-mit-neuer-atm.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/262732