Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
DL8AAM Am: 24.03.2021 21:44:37 Gelesen: 331049# 1368@  
@ filunski [#1272]

In der Schweiz gibt es schon lange Handrollstempel, zu finden sind sie allerdings kaum und jeder Beleg mit einem solchen Schweizer Handroller ist schon eine kleine Rarität.

Zwar kein kompletter Beleg, aber schweizer Handroller sind bei mir auch recht selten - deshalb hier ein Beispiel auf einem klassisch-typischen schweizer Absenderfreistempel-Etikett:



Handrollstempel: 4501 SOLOTHURN 1 / R / ★★★ vom 07.12.x1 (Jahreszahl ist leider 'verruscht', sollte/könnte 1981 sein).

Nur zur Ergänzung, in der Schweiz war es (seit Anbeginn der Freistempelzeit) möglich, dass man den (einen) Wertstempel(-teil) des Freistempels (auch) ohne Tagesstempel [auf ein (semi-) genormtes Label] drucken durfte. Die ersten schweizer Absenderfreistempel bestanden urspünglich sogar nur aus dem Wertstempel (mit integrierter Gerätenummer). Da in diesen Fällen aber ein Orts bzw. Datumsstempel fehlte, wurden (mussten) diese AFS-Wertstempel grundsätzlich mit einem zusätzlichen Poststempel, zur "Datierung", versehen werden.

Und zur Komplettierung der Beschreibung: Etikettgröße 42 x 40 mm (ohne Kundeneindruck; Perforationsvariante "rechts-links"); Geräte-Nummer 5285 (müsste ein Hassler sein?), mit textlicher Anwender-Identifikation (ein Semi-"Kundenklischee") direkt unter der Geräte-Nummer HABERGGER AG DERENDINGEN, d.h. "Habegger AG Druck und Verlag" in 4552 Derendingen (bei Solothurn), später (ab 1997) "Vogt-Schild/Habegger Medien AG", heute "Vogt-Schild Druck AG".

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/262776