Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 24.03.2021 23:15:14 Gelesen: 330646# 1369@  
@ feuer5170 [#1367]
@ DL8AAM [#1368]

Hallo Norbert, hallo Thomas,

sehr schön, vielen Dank für die Präsentation hier im Forum! ;-)

Norbert, beeindruckende Menge an ZSP Handrollstempeln aus dem ehem. VGO, sind jetzt alle frei gegeben.

Thomas, ja die Schweizer Handroller sind eher rar und du zeigst Einen, den wir bisher noch gar nicht gesehen haben. Wenn man genau hinschaut sieht man auch, dass hier der Stempelkopf nicht, wie sonst meist (aber nicht immer) ;-) der Fall, um 90 Grad gedreht ist, sondern in Laufrichtung der Wellen steht. Bekannt ist dies auch von vielen deutschen Handrollstempeln ab der späten 1930er Jahre bis 1993. Diese stammen meist aus der Produktion der Fa. Braungardt. Auch der gezeigte Handrollstempel aus Solothurn stammt aus dem Hause Braungardt.

In der Schweiz wurden ab der 1920/30er Jahre die Handrollstempel von Klüssendorf geliefert. Nach dem Krieg übernahm der Schweizer Stempelfabrikant Güller die Herstellung und nach Einführung von PLZ auch in der Schweiz wurden die alten Stempel ohne PLZ ausgetauscht und für Handrollstempel auch die Fa. Braungardt beauftragt. Neben dem charakteristischen Stempelkopf in Laufrichtung, fehlt bei diesen Handrollstempeln auch eine Stundenangabe.

Leider ist bei dem Solothurner das Jahr "verrutscht". Das kann aber auch noch schlimmer kommen und damit wir nicht "unbebildert" enden, dazu ein Beispiel aus Deutschland, bei dem die Zeit völlig davon gelaufen ist:



LANDSHUT 1 / ae / 8300, vom? Ja, wohl aus dem Jahr 199x. Hier wurde die Datumswalze nicht arretiert (verriegelt), bei einem Handrollstempel besonders fatal. Bei jedem "Abroller" drehen da die Datumsrädchen immer ein wenig mit und das Ergebnis sehen wir hier.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/262784