Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 28.03.2010 14:01:22 Gelesen: 1169571# 290@  
Gutes Jahr mit Briefmarken

Südkurier / mae, Waldshut (11.03.2010) Ein positives Vereinsjahr hinter sich gebracht hat der Verein der Briefmarkensammler Waldshut. Dies wurde in der Hauptversammlung im Gasthaus „Schützenhaus“ aus den Berichten ersichtlich.

Sammleraktivitäten, Stadtbesichtigung und der Besuch von Ausstellungen kennzeichneten das Vereinsleben.

„Es war ein Jahr mit vielen Aktivitäten“, stellte der stellvertretende Vorsitzende Andreas Hofer fest. „Auch die beiden Briefmarkenbörsen in Waldshut und Tiengen waren ein guter Erfolg“.

Vorsitzende Ulrike Zimmermann stellte das Programm des laufenden Jahres vor: So ist eine Fahrt vom 7. bis 10. April zur internationalen Briefmarkenausstellung nach Antwerpen geplant. Zudem sind die Teilnahme an Stadtführungen und eine Fahrt nach Sindelfingen zur dortigen Briefmarkenausstellung vorgesehen.

„Es war ein voller Erfolg mit den Börsen. Es gab viele Händler, in Waldshut 35 und in Tiengen 33 Händler“, informierte Rainer Mick als Organisator für Großtauschtage im Verein. In diesem Jahr soll die in der Stadthalle geplante Briefmarkenbörse im August nach Tiengen in die Stadthalle verlegt werden. Zusätzlich wird es im Dezember noch eine Börse in Tiengen geben. Der Verein hat sich entschlossen, beide Börsen im Jahr nur noch in Tiengen abzuhalten. „Die Tiengener Stadthalle bietet mehr Raum und ist günstiger für Händler und Besucher anzufahren“, so die Begründung von Andreas Hofer.

Ein Plus in der Kasse konnte Schatzmeister Klaus Mutter bekanntgeben. „Die Veranstaltungen der Börse geben Einnahmen für den Verein“.

Bei den Wahlen wurde die Vorsitzende Ulrike Zimmermann einstimmig wiedergewählt. Ebenso Stellvertreter Andreas Hofer, Schriftführerin Lilli Schmidt, Schatzmeister Klaus Mutter, für die Fachstellen Rainer Mick und Dieter Sprenger. Neu besetzt wurde eine Fachstelle durch Rainer Feudel, der Werner Schreiber ablöst.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Klaus Mutter geehrt, Werner Orlik und Franz Schneider für 15 Jahre.

(Quelle: http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/waldshut-tiengen/Gutes-Jahr-mit-Briefmarken;art372623,4205297 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26282