Thema: Definition des Begriffs 'Qualität' bei Briefmarken
wiener Am: 28.03.2010 14:48:34 Gelesen: 19864# 5@  
@ Günther [#13]

Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Thema eher zufällig gestoßen, ist doch sehr interessant ! Die Qualitätsmerkmale sind ein riesiges Gebiet und die Meinungen sind vielfältig. Ich verweise auf die Tatsache das der "österr. Prüferpapst" Dr. Ferchenbauer einen ganzen Vortrag zum Thema Klassik und postfrisch gehalten hat !

Wie schon Richard ausführt kommen zu allen objektiven Kriterien wie z.B.Zähnung, Stempelabschlag etc. noch die Tatsache hinzu um was es sich konkret handelt. Eine Marke welche es echt gestempelt so gut wie nie gibt muß ich, nur als Beispiel, anders bewerten wie eine Standartware wo ich unter 100 die Schönste wähle.

So komme ich am Ende auch wieder dort hin: Je mehr man an Fachwissen hat, umso eher die richtige Einschätzung, sonst eben jeder wie er will !

Grüße
wiener
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/568
https://www.philaseiten.de/beitrag/26285