Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
bergfieber Am: 25.03.2021 19:28:02 Gelesen: 74667# 297@  
@ Frankenjogger [#295]

Hallo Klemens,

richtig, die Signatur unterhalb der von Reinhold ist jene von Günther! Es gibt auf den Karten dieser Expedition auch einen anderen Schriftzug "G. Messner" mit Doppel-s, der wohl von Reinhold geschrieben wurde. Die Schrift ist dann, im Gegensatz zu Deiner Karte, sehr ähnlich (siehe Bild, rechts unten): das manchmal der eine Alpinist für den Kameraden signiert hat, weil dieser gerade hoch oben am Berg war, kam vor. Mit ein paar Teilnehmern von 1970 hatte ich diesbezüglich Kontakt, einige leben ja leider längst nicht mehr.

Die Unterschriften wurden mitunter erst bei der Anreise oder eben im Basislager gemacht, von daher spricht die Nachnominierung Günthers nicht gegen seine Unterschrift.

Gruß
Thomas


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/262867