Thema: Marken bestimmen: USA
10Parale Am: 25.03.2021 19:28:39 Gelesen: 70193# 243@  
@ Mason [#239]

Die blaue, mit einem Wellenstempel versehene Marke stammt aus dem Satz von 1907, Jamestown-Ausstellung in Hampton Roads und hat die Michel Nr. 161, bewertet augenblicklich mit 30,-- Euro.

Wenn du die Falzreste löst und die Marke gegen das Licht hälst, siehst du, ob sie sonst in Ordnung ist oder weitere Mängel hat. Mir hat mal ein kundiger Sammler anvertraut, dass Falzreste oft auch Mängel verstecken und aus diesem Grund an der Rückseite der Marke haften. Als ich dann seinen Rat befolgte, sah ich zu meinem Betrüben, dass die Marke sehr dünn war und durchsichtige Stellen aufwies.

Ich möchte dir den Spaß nicht nehmen. Die Philatelie ist eine strenge, oft ungnädige Wissenschaft. Ich musste dies auch oft erfahren. Deshalb habe ich angefangen, die Philatelie mit ganz anderen Augen zu betrachten, aber dies passt jetzt nicht hierher.

Das Motiv der Marke ist übrigens: Pocahontas rettete John Smiths Leben. Pocahontas war eine Indianertochter im 16./17. Jahrhundert und über sie gibt es Mythen und Legenden im Zusammenhang mit der Besiedlung Amerikas.

Die 2.te Marke zeigt William McKinley (1843-1901), 25. Präsident (reg. 1897-1901) von Amerika, ist blau und ebenfalls Nominale 5 Cent (Michel Nr. 157, ungebraucht bewertet mit 80,-- Euro).

Wie Holzinger in [#235] schon sagt: Hinweis, damit keine falschen Hoffnungen entstehen: Katalogpreis (auch bei alten Ausgaben) setzt immer einen Top-Zustand voraus (es gibt Ausnahmen).

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/262868