Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Christoph 1 Am: 26.03.2021 13:03:26 Gelesen: 274476# 1301@  
@ T1000er [#1300]

Hallo Thomas,

dieses Problem der Unterschiede bei der Eingabe von Sonderzeichen im Stempeltext ist bekannt.

Unser Leitfaden gibt hier keine eindeutige Regel vor, nennt aber ein Beispiel, an dem man sich orientieren kann:



Genau so sollten wir es auch handhaben:

Die Sonderzeichen (Punkte, Sterne, Rauten etc.) rahmen den Ortsnamen, sie fassen den Ortsnamen ein, stehen also links und rechts des Ortsnamens.

Deshalb ist aus meiner Sicht im vorliegenden Fall ausschließlich folgende "Variante" die richtige:

Stempeltext: ♦ REHAU ♦ / 8673
Textinhalt: INDUSTRIESTADT / IM GRÜNEN

So handhabe ich es schon seit Jahren bei meinen selbst eingestellten Stempeln. Und wenn mir als Redakteur Datensätze in die Finger kommen, bei denen es anders gemacht wird, dann ändere ich das in den meisten Fällen auch ab (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/262904