Thema: (?) (102) DDR: Dienstpost, ZKD-Post und drum herum
Fips002 Am: 26.03.2021 16:34:59 Gelesen: 45855# 106@  
Zur Dienstpost der DDR zwei Briefe Behördenpost Berlin-Pankow 27./28.3.1952 und Dresden 5.12.1950 an die Firma Döhn und Lauer, Leipzig. Ein Brief Geschäftspost, Leipzig 15.5.1952.

Die Behördenpost wurde ab 1.November 1948 eingeführt. Behördensendungen waren nach der Währungsreform mit Postwertzeichen oder AFS freizumachen. Die Briefsendungen waren mit dem Vermerk "Behördenpost" deutlich oberhalb der Anschriftseite zu kennzeichnen.

Die mit "Behördenpost" gekennzeichneten Sendungen waren bevorzugt und beschleunigt zu bearbeiten. Unter dem Begriff "Behördenpost" fällt der amtliche Schriftwechsel aller Behörden einschließlich der Selbstverwaltungsorgane, der demokratischen Parteien, der Massenorganisationen und aller für die Volkswirtschaft arbeitenden Betriebe. Auch von privaten Absendern an vorstehend genannte Stellen gerichtete Sendungen sind hierin eingeschlossen.

Die "Behördenpost" wurde mit Wirkung vom 15.3,1950 durch die "Geschäftspost" ersetzt.

Die "Geschäftspost" wurde eingeführt weil die Bezeichnung "Behördenpost" nicht mehr zutreffend war. Betriebe und Wirtschaftsorgane waren keine Behörden. Die Umbenennung trat ab 15.3.1950 in Kraft. Postsendungen waren deutlich als "Geschäftspost" zu kennzeichnen.

Diese Sendungsart hatte aber keine lange Lebensdauer, denn bereits im August 1950 wurde die "Geschäftspost" inoffiziell eingestellt. Offiziell wurde ihr Fortfall nicht bekannt gemacht.

In der Postordnung vom 03.4.1959 wurde sie nicht mehr erwähnt.





Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1366
https://www.philaseiten.de/beitrag/262915