Thema: Vorsicht: Stempel in Privathand
achim11-76 Am: 26.03.2021 18:28:52 Gelesen: 62349# 177@  
@ ligneN [#174]

Was mir auch aufgefallen ist: Der Durchmesser ist viel zu gross oder der Mann hat extrem kleine Hände. So etwas fällt sofort auf, wenn das auf Marken abgeschlagen wird.

Diese nachgemachten Stempel, die ich hier schon haufenweise auf dem Flohmarkt gesehen habe, sind auch eher in der Grösse von Dienstsiegeln (Dienstsiegelstempel gibt es auch mehr als Poststempel). Diese Stempel sind oft sogar richtig geschnitten und nicht gegossen, man erkennt das an den scharfen Kanten der Buchstaben.

Ich vermute mal, dass nur diese eine Klischeegrösse vorhanden ist, und daher diese Art Stempel immer vergrössert sind, und daher nicht den Reichspost Standarddurchmesser haben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3383
https://www.philaseiten.de/beitrag/262922