Thema: USA Ganzsachen Umschläge
volkimal Am: 26.03.2021 22:25:57 Gelesen: 37667# 86@  
Hallo zusammen,

diesen Ganzsachen-Umschlag mit einer eingedruckten Adresse fand ich letztens in einer meiner Kisten:





Interessant finde ich auch den Duplex-Stempel aus Frankton, Madison County, Indiana. Er hat nicht nur eine ungewöhnliche Stempelform sondern auch noch einen schönen Entwerter in Form eines Doppeltatzenkreuzes.

Beim Ankunftsstempel auf der Rückseite vermute ich, dass es kein postalischer Stempel ist sondern ein Ankunftsstempel der U.S. Army. Kann das einer von euch bestätigen?

Die eingedruckte Anschrift „Chief Signal Officer, U.S. Army, Washington, D.C.“ auf dem Briefumschlag machte mich natürlich neugierig. Bei Delcampe bzw. Ebay waren einige dieser Umschläge im Angebot. Nur fand ich dort keine Erklärung dazu, was es mit dem Text „This envelope will only be used by Postmasters for the transmission of Weekly Reports on Form 29.” auf sich hat.

Auf den Seiten [1] bzw. [2] las ich unter anderem:

Am 5. Februar 1870 beauftragte der Kongress das Kriegsministerium mit der Aufzeichnung von Wetterinformationen aus dem ganzen Land. Das neu autorisierte Wetteramt wurde dem Signaldienst des Kriegsministeriums zugewiesen. Der Chief Signal Officer sammelte die Aufzeichnungen der vielen freiwilligen Wetterbeobachter. Der Signaldienst verwaltete das Wetterprogramm für die folgenden 20 Jahre.

Die Umschläge mit der geprägte 3 ¢ Washington wurden von der Plimpton Manufacturing Company hergestellt. Die Gesamtzahl der gestempelten Briefumschläge ist nicht bekannt, aber man schließt aus den vorhandenen Unterlagen, dass es sich um Millionen-Auflagen handelt. Vom 3-Cent Umschlag sollen es ca. 59.000.000 Stück sein.

Sehr viele der 3-Cent-Briefumschläge wurden von Postmeistern verwendet, um den Empfang und die Veröffentlichung von Wettervorhersagen zu melden. Die Nutzung erfolgt in fast allen Bundesstaaten und Territorien der USA.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://alphabetilately.org/War-Dept.html
[2] http://www.postalstationery.com/article_US_Off_stamped_env.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8692
https://www.philaseiten.de/beitrag/262939