Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 27.03.2021 07:01:03 Gelesen: 276615# 550@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „100 Geburtstag Sophie Scholl“

Sophia Magdalena „Sophie“ Scholl wurde am 9. Mai 1921 im württembergischen Forchtenberg geboren und von ihren Eltern in christlich-humanistischem Geist erzogen. Während ihrer Gymnasialzeit war sie eine begeisterte Anhängerin der nationalsozialistischen Jugendbewegung und trat 1934 in den Bund Deutscher Mädel ein. Ihr zweieinhalb Jahre älterer Bruder Hans (* 22. September 1918), der spätere Mitbegründer der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“, gehörte seit 1933 der Hitlerjugend an, engagierte sich aber zunehmend in der Bündischen Jugend, die sich an den Ideen der Wandervögel und der Pfadfinder orientierte. Als Sophie im Herbst 1937 deshalb von der Geheimen Staatspolizei verhört wurde, distanzierte sie sich vom Nationalsozialismus.

Im Mai 1942 nahm sie an der Universität in München das Studium der Biologie und der Philosophie auf und kam dort über ihren Bruder in Kontakt mit Gleichgesinnten, die wie sie das nationalsozialistische Regime ablehnten und es aktiv bekämpfen wollten. Mit ihren Kommilitonen Alexander Schmorell, Wilhelm („Willi“) Graf und Christoph Probst schlossen sich die Geschwister Scholl zur Weißen Rose zusammen, später wurde auch der Hochschullehrer Kurt Huber Teil der Widerstandsgruppe. Von Mitte 1942 bis Februar 1943 verfassten und verbreiteten die Freunde sechs Flugblätter, in denen sie zum Widerstand aufriefen, die Verbrechen des NS-Regimes anprangerten und die Beendigung des Zweiten Weltkrieges forderten.

Als Sophie und Hans am 18. Februar 1943 in der Münchner Universität das sechste Flugblatt auslegten, wurden sie verhaftet. Der Prozess fand am 22. Februar vor dem Volksgerichtshof statt: Die Geschwister wurden zum Tod verurteilt und noch am selben Tag im Strafgefängnis München-Stadelheim hingerichtet. Heute zählt die Weiße Rose zu den bekanntesten deutschen Widerstandsgruppen gegen die NS-Herrschaft. Nach den Geschwistern, deren Gräber sich auf dem Münchner Friedhof am Perlacher Forst befinden, sind zahlreiche Straßen, Schulen und Plätze benannt.





Ausgabetag: 06.05.2021
Wert (in Euro Cent): Motiv: 80
Motiv: Porträt Sophie Scholl mit Zitat aus ihrem letzten Brief.
Foto: © manuel aicher, rotis im allgäu
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Detlef Behr, Köln
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 34,89 x 34,89 mm
MiNr. 3606
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/262952