Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
Totalo-Flauti Am: 27.03.2021 10:24:18 Gelesen: 118032# 342@  
Liebe Sammlerfreunde,

dem Leipziger Kaufmann Franz Wagner wurde mittels Aufkleber mitgeteilt, daß seine Waren bei der Leipziger Post-Zollexpedition im Ober-Post-Amt abzuholen sei. Der Frachtbrief wurde bei der K.K. Post für Waren im Werte von 10 Gulden vom 15.10. 18(60 ?) aus Szegedin Ungarn ausgestellt. Die Ware wurde Franco versandt (L1 "FRANCO" links oben). Daß heißt, das der Absender die Frachtkosten bezahlte. Hier sieht man auch die unterschiedliche Handhabung der Gewichtsangaben. Links in Blau 4 Pfund und 4 Loth und rechts praktisch auf's Komma unter dem Datum in schwarz 4 Pfund 3 8/10-tel Loth. Davon waren ja auch die Höhe der Frachtgebühren abhängig. Die Ausgabe der Ware erfolgte nach Prüfung des Leipziger kgl. sächs. Hauptzollamtes am 19.10..

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/262964