Thema: USA Ganzsachen Umschläge
lueckel2010 Am: 27.03.2021 14:32:13 Gelesen: 37632# 87@  
@ volkimal [#86]

Guten Tag, Volkmar,

eine sehr schöner, fast perfekt erhaltener Ganzsachenumschlag (Bereich Scott Nr. UO52 - UO55, je nach Papierfarbe, auf die ich mich nicht festlegen möchte), den Du da zeigst.

Zwar sind alle vier (katalogmäßig) nicht allzu teuer, da sie in Riesenauflagen produziert wurden, doch macht in diesem Fall wahrscheinlich die Entwertung "den Preis":

Ich kann es nicht "beweisen" (weil ich nicht über entsprechende Unterlagen -z. B. Kataloge- verfüge), doch handelt es sich dabei meiner Meinung nach um eine Fancy-Cancellation!

Google-Recherchen brachten einige ähnliche "Kreuz"-Ergebnisse (dort überwiegend als Malteser Kreuz bezeichnet). Da ich nur "so" gestempelte Einzelmarken (und keine Belege) gefunden habe, war leider ein Rückschluß auf Aufgabeorte nicht möglich.

Der rückseitige Stempel dürfte "privat" sein, mit dem der Empfänger eingehende Post kennzeichnete.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8692
https://www.philaseiten.de/beitrag/262980