Thema: USA Ganzsachen Umschläge
volkimal Am: 27.03.2021 15:25:17 Gelesen: 37638# 88@  
@ lueckel2010 [#87]

Hallo Gerd,

an eine Fancy-Cancellation habe ich überhaupt nicht gedacht. Danke für die Info. Jetzt habe ich gesehen, dass das entsprechende Thema hier bei Philaseiten [1] mit einem Tatzenkreuz eröffnet wurde. Ich weiß, dass diese Form oft als Malteserkreuz bezeichnet wird, aber das eigentliche Malteserkreuz sieht etwas anders aus.

Bei Philaseiten hat Jürgen Witkowski eine Seite abgebildet, auf der ein Tatzenkreuz-Stempel aus Cartersville abgebildet ist [2].

Bei Delcampe findest Du weiterhin einen ähnlichen Brief wie meinen - ebenfalls mit einem ähnlichen (innen ausgefüllten) Kreuz aus Bradley [3].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?CP=0&ST=1288&full=1
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=14319
[3] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/vereinigte-staaten-ganzsachen/1900/chief-signal-officer-war-dept-postal-stationery-letter-cover-travelled-1880-bradley-maine-pmk-b190401-744379718.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8692
https://www.philaseiten.de/beitrag/262983