Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
Stefan Am: 27.03.2021 16:26:51 Gelesen: 57830# 144@  
Am Donnerstag, den 25.03.2021 ging die nächste Poststation in Betrieb. Es handelt sich hierbei um den Standort in 52531 Übach-Palenberg, Am Wasserturm 4. Die Kleinstadt mit ca. 24.000 Einwohnern selbst liegt unmittelbar an der Grenze zu den Niederlanden im Landkreis Heinsberg. Die Poststation befindet sich auf dem Parkplatz einer örtlichen LIDL-Filiale.



Diese Poststation weist mindestens 94 Fächer auf und es handelt sich dabei um eines der größeren Exemplare in diesem Pilotprojekt der Deutschen Post AG und DHL.

An dem Tag war gegen 17 Uhr ein Techniker vor Ort und setzte diese Poststation fallabschließend in Betrieb. In den vergangenen zwei Wochen des laufenden Monats März 2021 wurde wiederholt versucht, diese Poststation hochzufahren, erkennbar u.a. daran, dass das große Display zwischendurch ab- und an- und zum Schluss wieder abgeschaltet gewesen war. In dem angeschalteten Zustand wies das Display die übliche Störungsmeldung auf.

Am 25.03.2021 war es dann soweit und zeitnah zwei interessierte Käufer anwesend. Kurz nach 17 Uhr wurde die erste Automatenmarke mit einer Quittung gezogen. Es handelt sich dabei um die Automatenmarke mit der Nummer B (hexadezimal) bzw. Nummer 11 (dezimal) und der Gerätekennung A3 0100 0065. Die Quittungsstandortnummer dieser Poststation lautet 22.



Die erste Quittung wurde um 17:02 Uhr, beginnend mit der laufenden Nummer 0003 gezogen. Kurz vor 18 Uhr verabschiedete sich diese Poststation während eines Druckvorgangs mit einer Fehlermeldung. Zuvor wurde um 17:55 Uhr die Quittung mit der Nummer 0039 ausgedruckt. Bis zu dem Zeitpunkt der Fehlermeldung wurde als letzte Automatenmarke die Nummer 15A (hexadezimal) = 346 (dezimal) gedruckt. An dem Tag kamen demnach 336 ATM, verteilt auf 37 Quittungen heraus.

Während des Automatenmarkendrucks der letzten Bestellung verfing sich die Software der Poststation, d.h. die Wiedergabe der auszudruckenden ATM auf dem Display blieb in einer Art Wiederholungsschleife stecken und gab zum Schluss eine Fehlermeldung aus.



Durch den Fehler wurde lediglich ein Teil der zuletzt georderten Bestellung gedruckt. Als Kuriosum gab der ATM-Drucker die letzte Automatenmarke gleich zwei Mal mit der identischen Nummer 15A (hexadezimal) heraus.



ATM von der Poststation Übach-Palenberg vom 25.03.2021 mit der Nummer 15A (346), vom ATM-Drucker doppelt gedruckt

Heute erwarb ein Sammler vor Ort weitere Automatenmarken und zog als letzte ATM die Nummer 315 (hexadezimal) = 789 (dezimal), Quittung Nr. 0063 um 12:58 Uhr. Die Poststation in Übach-Palenberg war anschließend weiterhin betriebsbereit.

Grundsätzlich kann aufgrund der wiederholten Inbetriebnahmeversuche dieser Poststation zumindest in der (mausgrauen) Theorie nicht ausgeschlossen werden, dass bereits am 11.03.2021 für sehr kurze Zeit diese Poststation für die Öffentlichkeit zugänglich gewesen war. An dem Tag fand (auch) am späten Nachmittag gegen 16:40 Uhr die erfolgreiche Inbetriebnahme der ca. 20 km entfernten Poststation in Aachen (Jülicher Str. 358) statt (siehe Betrag [#90]) und die Poststation in Übach-Palenberg wurde am 11.03.2021 gegen 18:20 Uhr erstmals mit einer Fehlermeldung auf dem Display angetroffen (zuvor generell schwarzer Bildschirm).

Es wäre theoretisch denkbar, sollte diese Poststation wider erwarten bereits am 11.03.2021 kurzfristig gelaufen sein, dass u.U. eine andere Kennung ausgegeben wurde. Die vorliegenden, sehr niedrigen Quittungsnummern ab der Nummer 0003 deuten allerdings eher darauf hin, dass die erfolgreiche Inbetriebnahme dieser Poststation erst am 25.03.2021 stattfand.

Die aktuell vorhandene Kennung A3 0100 0065 passt ganz gut zu der zum Schluss in Beitrag [#121] wochenweise betrachteten Logik, dass die Kennungen an der vorletzten Stelle der Kennung wochenweise vielfach um "1" heraufgesetzt und an frisch aktivierte Drucker der Poststationen übergeben werden, siehe als Übersicht die Tabelle der bisher belegten Inbetriebnahmen im Beitrag [#121]. Demnach müssten noch fehlende Inbetriebnahmen von Poststationen, welche in der kommenden Woche in Betrieb gehen würden und sofern nicht bereits zuvor versucht in Betrieb zu nehmen, theoretisch die Kennung beginnend mit A3 0100 007X (X = Platzhalter) aufweisen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/262993