Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
skribent Am: 27.03.2021 19:05:38 Gelesen: 348530# 823@  
Guten Abend,

auch in Russland gab es seit Bestehen der ersten Eisenbahnlinien eine Bahnpost.

Hier eine Künstlerkarte, die mit dem Bahnpostwagen Nr. 188 "Krasnojarsk-Nowonikolajewsk" am 10. September 1928 befördert wurde.



Nowonikolajewsk hieß früher einmal Nowaja Derewaja (Neues Dorf) und hier wurde die Brücke über den Ob für die Transibirische Eisenbahn errichtet (1893-1897).
Zu dem Zeitpunkt hieß das Dorf, das wegen der vielen am Brückenbau beschäftigten Arbeiter mit ihren Familien schnell wuchs, schon Kriwoschtschokowo.1903 bekam der Ort die Stadtrechte verliehen und hieß fortan Nowonikolajesk und war der Zielort der Bahnpostroute 188.

Ungewöhnlich ist, dass die Karte noch am 10. September 1928 mit dem Stempel der Route 188 entwertet wurde, denn Nowonikolajesk war am 12. Februar 1926 in Nowosibirsk umbenannt worden. Dass 31 Monate später ein alter Stempel mit dem inzwischen geänderten Namen noch im Einsatz war, war für die Post Russlands ungewöhnlich. Zumal das Zarenreich nicht mehr existierte, denn nach Zar Nikolaus war der Ort am Ob, der heute die drittgrößte Stadt Russlands ist, benannt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/263015