Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Christoph 1 Am: 27.03.2021 19:24:35 Gelesen: 274123# 1312@  
@ juju [#1311]

Hallo Justus,

danke für Deinen Vorschlag - in der Tat hatten einige Redakteure vor einiger Zeit schon mal überlegt, ob eine Vereinheitlichung vorgenommen werden sollte.

Eigentlich müsste ein ganz andere Lösung her, die ließ sich jedoch technisch nicht verwirklichen. Wir bräuchten ein Sonderzeichen "Posthorn", das dürfte aber nicht aus einer bestimmten Schriftart entnommen sein, sondern müsste rechtefrei zur Verfügung stehen. Bislang fand sich niemand, der ein solches Sonderzeichen für unsere Datenbank kreiert. Deshalb wurde die "Notlösung" mit einem Text im Feld "Beschreibung" beibehalten. Und da haben sich eben im Laufe der Zeit die verschiedensten Varianten entwickelt, wie von Dir schön dargestellt.

Im Leitfaden gibt es dazu keine Vorgabe. Dort heißt es lediglich:

Bei neueren Stempeln der Deutschen Post AG ist oft ein kleines Posthorn vorhanden, das sich mit den vorgegebenen Zeichen nicht darstellen lässt. Ein Hinweis hierzu soll in das Eingabefeld „Beschreibung“ aufgenommen werden (z.B.: Beidseits des Ortsnamens je ein kleines Posthorn).

Insofern wäre jetzt die Frage: Was bringt eine Vereinheitlichung? Hätte sie für die Nutzer der Datenbank irgendeinen Effekt hinsichtlich besserer Nutzbarkeit? Mir fällt dazu keine Antwort ein - also ich sehe nicht, welchen Vorteil eine Vereinheitlichung hier bringen würde. Wichtig ist doch nur, dass das Posthorn als Teil des Stempeltextes irgendwo benannt wird.

Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Und: Wie viele Datensätze mag es geben, wo der Hinweis auf das Posthorn im Stempeltext ganz schlicht vergessen wurde? Vermutlich sind das nicht wenige.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/263019